Gefühlvolles Verdikonzert

Mit einem großen Verdi-Abend verabschiedete sich die Musikgemeinschaft Marl am vergangenen Sonntag im Theater der Stadt Marl in die Sommerpause.


Solisten, Chor und Orchester beim Konzert am 19.06.2022 im Theater Marl. Foto: privat

Die gesamte Gefühlswelt, die Giuseppe Verdi in seinen großen Opern verwirklicht hat, präsentierte die Musikgemeinschaft mit stimmgewaltigen Solisten in einem gelungenen Konzertabend. Die griechische Koloratursopranistin Ekaterini Kofuchristu, Ensemblemitglied am Opernhaus in Wuppertal, und Marek Reichert als Bariton, dem Marler Publikum aus vergangenen Konzerten bekannt, konnten mit ihrem innigen Gesang die Besucher in ihren Bann ziehen. Ihre ausdrucksstarken Stimmen wurden vom Orchester mit großer Aufmerksamkeit begleitet. Der Künstlerische Leiter Wolfgang Endrös hatte Chor und Orchester mit großem Engagement und Feinfühligkeit auf diesen Konzertabend vorbereitet, dessen Programm er gekonnt zusammengestellt hat. Mit dem "Stabat mater" für Chor und Orchester fügte sich auch ein geistliches Werk Verdis in den Abend ein, welches besonders der Chor sehr ausdrucksstark zu Gehör brachte.

Bevor mit dem Gefangenenchor aus "Nabucco" und mit der Wiederholung des "Zigeunerchores" aus "Il Trovatore" der Abend endete, sangen sich die beiden Solisten endgültig in die Herzen des begeisterten Publikums mit einem Duett aus "La Traviata". Der große Schmerz und die Trauer am Ende dieser Arie waren fast zum Greifen spürbar. Das Publikum bedankte sich bei allen Mitwirkenden mit lang anhaltendem Applaus.

Quelle: Marler Zeitung vom 24.06.2022


Zurück zum Pressespiegel
Zurück nach Hause