Ein eindrucksvolles Solo-Debüt!
MARL: Annabel Bialas und die Marler Musikgemeinschaft brillierten mit Joseph Haydns Trompetenkonzert

Von Stefan Pieper


Für junge Musikerinnen und Musiker ist es immer ein Glücksfall, wenn ein großes Sinfonieorchester für den virtuosen Soloauftritt bereitsteht. Aktuell hatte die Trompeterin Annabel Bialas ihren Bravourpart beim jüngsten Orchesterkonzert der Marler Musikgemeinschaft.

Die gebürtige Gelsenkirchenerin ist mit dem Klangkörper aus Marl ohnehin schon lange verwachsen. Ein energetisch-selbstbewusstes Spiel ist bei ihr zum "Markenzeichen" geworden - und immer dann bei den Musikgemeinschafts-Konzerten gefragt, wenn besonders anspruchsvolle Parts für dieses hohe Blechblasinstrument in der Partitur stehen. Joseph Haydns Es-Dur-Trompetenkonzert kam als Herausforderung für die gebürtige Gelsenkirchenerin gerade recht.

Haydn wollte bei dieser Komposition die Ausdrucksmöglichkeiten der Trompete erweitern, weil nämlich der Instrumentenbau gerade einen neuen Fortschritt erfuhr: Mit neuen Klappen ausgestattet, konnte nun auch chromatisch und in vielen unteschiedlichen Tonarten gespielt werden. Also ist dieser Solopart gespickt mit differenzierter Melodik, Chromatik und engen Tonabständen, wo es auf höchste spielerische Präzision ankommt.

Für Annabel Bialas kam all dies wie gerufen. Unerschütterlich, aber auch mit viel Leichtigkeit ließ ihr Spiel die Melodien und Läufe erstrahlen und sie zeigte auch im langsamen Mittelsatz, wie weich und zurückgenommen es sich auf einer Trompete musizieren lässt - ein eindrucksvolles Debüt in Marl, bei dem sich das Orchester sehr hellhörig und kontrolliert der Sache annahm!

Wolfgang Endrös' Dirigat sorgte für eine gute Balance der melodischen Linien zwischen Solist und Orchester. Sehr stimmig wurde dieses Solo-Highlight "vorbereitet" von einem kantabel musizierten Variationszyklus über ein Haydn-Thema aus der Feder von Johannes Brahms.

Ähnlich routiniert, einfühlsam und konzentriert interpretierte das Orchester dann Mozarts Sinfonie Nr. 39, wobei die Blechbläser auch, historisch korrekt, klappenlose Naturhörner zu Einsatz brachten, wie sie zu Mozarts Zeit üblich waren.

Übrigens ist auch Mozarts Sinfonie Nr. 39 eine Hommage an den hochverehrten Joseph Haydn - darüber gab der von Wolfgang Endrös fundiert abgefasste Einführungstext im Programmheft Aufschluss.


Quelle: Marler Zeitung, 05.03.2018


Zurück zum Pressespiegel
Zurück nach Hause