Künstlerischer Leiter

Wolfgang Endrös wurde im Sommer 2011 zunächst bis zum Ende der Konzertsaison 2011/2012 als Interimsdirigent der Musikgemeinschaft Marl verpflichtet. Ab der Saison 2012/2013 ist er als künstlerischer Leiter für den Chor und das Orchester der Musikgemeinschaft verantwortlich.

Wir freuen uns, mit ihm einen erfahrenen und kompetenten Dirigenten am Pult zu haben.


Kurzportät von Wolfgang Endrös



1971 geboren, war er Jungstudent am Augsburger Leopold-Mozart-Konservatorium, studierte zwischen 1993 und 1999 in Berlin, zunächst an der "Hochschule der Künste", später an der Musikhochschule "Hanns Eisler" Dirigieren, Chorleitung und Korrepetition, nahm an Kursen von Uwe Gronostay, Eric Ericson, Achim Zimmermann, Michael Gielen und Peter Gülke teil und hatte Auftritte mit verschiedenen Orchestern, u. a. den Berliner Symphonikern.

Am Klavier konzertierte er als Liedbegleiter und Kammermusiker in Deutschland und den USA. Als Chorleiter arbeitete er u. a. mit dem Hugo-Distler-Chor Berlin, dem University Chorale in Tacoma, Washington, wo er im Herbst 1997 einige Monate als Assistent tätig war, und dem Städtischen Musikverein Düsseldorf.

Von Januar 2000 bis 2017 war er als Domkantor an der Essener Münsterkirche tätig und leitete in dieser Funktion den Essener Domchor. Von 2000 bis 2011 dirigierte er den Essener Johannes-Damascenus-Chor, der sich mit der geistlichen Musik der russisch-orthodoxen Kirche befasst, und von 2005 bis 2012 den Halterner Kammerchor.

Der "Wulfener Musikwoche", eine offene Chorakademie, die alljährlich am Ende der Sommerferien durchgeführt wird, hat er seit 2004 neue Impulse gegeben. Außerdem leitet er die projektbezogene musikalische Arbeit des Ensembles "confido vocale & camerata".

Als Dozent unterrichtete er u. a. an der Katholischen Hochschule für Kirchenmusik "St. Gregorius" in Aachen und an der Bischöflichen Kirchenmusikschule Essen. Von August 2006 bis Ende 2016 betreute er das Sinfonie-Orchester der Musikschule der Stadt Marl.

Seit Anfang 2017 ist er Leiter der Musikschule in Dorsten.


Zurück nach Hause